Unser Verein

Im Mittelpunkt unserer Karate-Schulung steht immer der Mensch als Ganzes. So ist das Hauptziel des traditionellen Shotokan Karate-Do die Vervollkommnung des eigenen Charakters, nicht der Sieg über einen Gegner. Aus diesem Grund betreiben wir Karate als Kampf- und Körperkunst zum Zweck der Selbstfindung und nicht als Wettkampf-Sport.

Unser Training macht Spaß und fordert Körper und Geist. Im oft gemischten Unterricht erlernen Groß und Klein den respektvollen Umgang miteinander. Spielerische Elemente wie Bälle und Hindernisse bringen Spaß und Abwechslung in unser Programm. Mit fortschreitender Graduierung (Gürtelfarben) kommen auch mehr und mehr Themen wie Selbstverteidigung bzw. reale Anwendungsmöglichkeiten der Techniken zur Sprache.

Besondere Effekte des Karate-Trainings:

• Beidseitige Körperübungen unterstützen die harmonische Ausbildung des Bewegunsapparates und der Gehirnareale.
  • Unbekannte Bewegungen müssen neu erlernt werden. So bilden sich neue Synapsen und das Gehirn wird „verjüngt“!
  • Der respektvolle Umgang miteinander fördert positive Verhaltensformen im Alltag.

Dojokun

• Hitotsu. Jinkaku Kansei ni Tsutomuro Koto.
    Hitotsu. Makoto no Michi wo Mamoru Koto.
    Hitotsu.
    Doryoku no Seishin o Yashinau Koto.
    Hitotsu.
    Reigi o Omonzuru Koto.
    Hitotsu. Kekki no Yu o Imashimuru Koto.
  • Eins ist: Vervollkommne Deinen Charakter!
    Eins ist: Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit!
    Eins ist:
    Entfalte den Geist der Bemühung!
    Eins ist: Sei höflich!
    Eins ist: Bewahre Dich vor übertriebener Leidenschaft!